Der low-tech Solartrockner macht Ernten lagerfähig. So können Kleinbauern ihre Produkte dann verkaufen, wenn die Nachfrage am größten ist.
AKTUELLES PROJEKT
Danke! Mit deiner Gexsi Suche unterstützt du aktuell folgendes Projekt:
Save the Grain – Schutz für die Ernte von Kleinbauern
Die studentische Non-Profit-Initiative Save the Grain von der Universität Köln hat einen einfachen, allein mit Sonnenwärme betriebenen Trockner entwickelt, der in Togo und Guineau-Bissau in Westafrika zum Einsatz kommt. Mit diesem können landwirtschaftliche Produkte wie Mais, Maniok oder auch Mangos getrocknet und in luftdichten Säcken das ganze Jahr über sicher gelagert werden. So stärkt Save the Grain die Marktmacht von Kleinbauern und hilft, Ernteverluste zu reduzieren.
Unterstützte Projekte
Plastic Fischer – Flusszäune gegen Plastikmüll
Mit ihren TrashBooms verhindert Plastic Fischer, dass Plastik über die Flüsse ins Meer kommt. Die Open-Source-Technologie stärkt zudem lokale Communities, indem Arbeitsplätze geschaffen werden.
The Blooming Project – Vorbilder für eine nachhaltige Schnittblumenindustrie
The Blooming Project ist Teil der Slowflower-Bewegung. Mit ihren regionalen, saisonalen und biologisch angebauten Schnittblumen schaffen sie eine Alternative zum herkömmlichen Schnittblumensortiment und fördern den Wandel der Branche. .
Orange Sky – mobile Waschbusse für Obdachlose
Orange Sky betreibt mobile Waschbusse für Obdachlose und bietet damit einen Raum für ungezwungene, vorurteilsfreie Gespräche.
WorldWideWomen – Empowerment durch Unternehmertum
Das von ICEP konzipierte Programm stärkt Frauen im globalen Süden durch gezielte Begleitung auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit
Zeugen der Flucht – Antirassistische Bildungsarbeit
Schulbesuche von Geflüchteten bieten einen Austausch auf Augenhöhe und bauen so Vorurteile ab
SeaSoilution – Biodünger statt Algenplage
SeaSoilution fischt schädliche Braunalgen aus dem Meer und wertet diese über ein Upcycling Verfahren zu Bio-Dünger auf.
Plasticpreneur – Plastik recyceln überall auf der Welt
Plasticpreneur entwickelt Maschinen, mit denen Plastikabfälle überall auf der Welt recycelt werden können – auch in kleinen Mengen.
Tip Me – Dein Trinkgeld für die Textilbranche
Tip Me überträgt die Idee des Trinkgelds auf einen neuen Sektor. Mit Tip Me kannst du beim Online Einkauf die Näher:innen unterstützten, die deine Kleidung produziert haben.
Moufense – Malariaschutz für alle
Moufense ist ein Social Business, das eine moskitoabweisende Body Lotion für lokale Märkte in Afrika entwickelt und über ein Social Franchise Modell in den Markt bringt.
AfB – Aufbereitung von gebrauchten IT Geräten mit sozialem Mehrwert
Das Sozialunternehmen schafft in großem Umfang Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und macht damit zugleich die IT-Branche grüner.
Discovering Hands – Sehbehinderung als Stärke
Discovering Hands bildet blinde Frauen zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen für die Brustkrebsfrüherkennung aus.
Africa GreenTec – Klimaschutz und Frieden durch saubere Energie
Africa GreenTec versorgt Gemeinden in Krisengebieten mit bezahlbarer, sauberer Energie und schafft die Voraussetzungen, diese produktiv zu nutzen
Skateistan – Bildung durch Skateboarding
Skateistan stärkt Kinder in Afghanistan, Kambodscha und Südafrika durch Skateboarding und Bildung.
Glassic – Mehrwegflaschen gegen Plastikmüll an Thailands Stränden
Glassic bekämpft Plastikmüll in den Meeren, indem es in Südostasien Mehrwegflaschen etabliert.
The Generation Forest – Regenwälder gegen den Klimawandel
Die Genossenschaft ermöglicht es jedem von uns, ein Stück Klimaschutzwald aufzubauen.
Tausche Bildung für Wohnen – Bildungspatenschaften für Kinder
Die Bildungsinitiative aus Duisburg arbeitet mit engagierten jungen Menschen, die als Mentoren gezielt in benachteiligte Viertel ziehen.
Sanku – gesunde Grundnahrungsmittel für Afrika
Sanku hilft lokalen Mühlen in Afrika, Mehl mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern – ohne Zusatzkosten.
Mango Solar – Zugang zu Energie im ländlichen Afrika
mango solar bringt saubere Energie in bisher unerreichbare Gebiete der Welt, gesteuert durch eine cloud-basierte App.
Namati – Gleiches Recht für alle
Über ein Netzwerk an Grassroot Anwälten verhilft Namati sozial schwachen Bevölkerungsgruppen bei der Durchsetzung ihrer Rechte – ganz legal.
Between The Lines – Hilfe für Jugendliche in Krisen per App
Between The Lines ist eine digitale Form der Jugendhilfe, die als kostenfreie und anonyme App jeden erreicht.
Helping Hands
Helping Hands ist eine App, die es jedem einzelnen von uns ermöglicht, in der aktuellen Notsituation Nachbarschaftshilfe zu leisten.
Sanergy
Sanergy ist Pionier einer Zero-Waste Wirtschaft und verwandelt Abfälle aus sanitären Anlagen, Haushalten und Farmen in neue wertvolle Produkte.
Health4Bees
Health4Bees schützt Bienen vor Umweltgiften und nutzt dabei die von den Bienen selbst gesammelten Daten.
ShareTheMeal
ShareTheMeal ist eine Smartphone App, die es Menschen ermöglicht, ihre Mahlzeit mit einem hungrigen Kind zu teilen – über eine Kleinspende von 0,40€.
Bike Bridge
Bike Bridge richtet sich insbesondere an geflüchtete Frauen. Fahrradfahren lernen schafft neue Freiräume und wird zum Motor für soziale Integration.
Forest Gum – plastikfreier Kaugummi
In den meisten herkömmlichen Kaugummis steckt Plastik als „Kaumasse“. Forest Gum zeigt, dass es auch anders geht.
Liter of Light
Liter of Light ist eine Grassroot Organisation, die in 15 Ländern weltweit Menschen hilft, aus alten PET-Flaschen Solarlampen herzustellen.
Pfandgeben App
Pfandgeben verbindet dich mit Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Pfandflaschen bestreiten – für dich, für die Umwelt und für einen guten Zweck.
Socialbnb
Socialbnb ist eine innovatives Reiseportal, das es lokalen Initiativen ermöglicht, ungenutzte Räume zu vermieten und so ihre Abhängigkeit von Spenden zu reduzieren.
Ya Bana Global Care
Ya Bana heißt “für die Kinder”. Errichtet wird eine gebührenfreie Grundschule in Kinshasa, die durch eine angeschlossene Bäckerei finanziert wird.
Swimsol – schwimmende Solaranlagen
Swimsol entwickelt schwimmende Solaranlagen, die Inseln auf den Malediven mit sauberer Energie versorgen, ohne Flächen zu verbrauchen.
X-runner – Bezahlbare wasserfreie Toiletten
Das von zwei Frauen gegründete Sozialunternehmen ermöglicht städtischen
Gemeinschaften mit niedrigem Einkommen Zugang zu sauberen und erschwinglichen sanitären Einrichtungen.
Samaki Aquaponik
Die studentische Initiative Samaki des Enactus Aachen e.V. ermöglicht Menschen in den ländlichen Regionen Afrikas, eine nachhaltige Fischzucht mit langfristigem Nutzen zu betreiben.
SIRPLUS – Lebensmittel retten
SIRPLUS hat es sich zur Mission gemacht, der immensen Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und das Lebensmittelretten zum Mainstream zu machen.
EinDollarBrille
Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Die Ein-Dollar-Brille wird von den Menschen vor Ort selbst hergestellt und verkauft. Die Materialkosten: nur rund 1 US-Dollar!
myclimate Berggorilla-Projekt
Das Berggorilla-Projekt der Klimaschutzstiftung myclimate unterstützt die Verbreitung effizienter Kocher, die kaum Brennholz benötigen, in der dicht besiedelten Region am Rande der Virunga Nebelbergwälder in Ruanda.
Ecosack – Müllbeutel aus Müll
Schon gewusst? Mülleimerbeutel werden meist aus Erdöl hergestellt. Das Hamburger Projekt Ecosack stellt Müllbeutel zu 100% aus Plastikabfällen her und arbeitet daran, die Produktion künftig mit dem Ocean Cleanup Projekt zu verbinden.
Shiriki Mikro-Solarkiosk
Über die Plattform Bettervest unterstützen wir den Aufbau eines Netzwerk von 80 mobilen Solarkiosken, die Menschen in Ruanda Zugang zu WiFi, einer Handy-Ladestation und allerlei Internet-basierten Dienstleistungen verschafft.
Conflictfood
Das Berliner Startup hilft Menschen in Krisenregionen, indem es landestypisch hergestellte Agrarprodukte aus diesen Regionen bezieht. Direkt von Kleinbauern, ohne Zwischenhändler. Damit stärkt es lokale Strukturen.
Chill Choc Hanfkakao
Dave und Burkhard sind zwei passionierte Gründer aus Stuttgart. Ihr Startup Unternehmen möchte Wissen der Amazonas Indianer über ökologische Landwirtschaft Kakaobauern in der ganzen Welt zugänglich machen.
App gegen Plastikmüll
Der Verein „Küste-gegen-Plastik“ hat eine App entwickelt, mit der sich Verbraucher über zu viel Plastikmüll bei Verpackungen direkt beim Hersteller beschweren können. Wir unterstützen Sie dabei, ihre App bekannter zu machen.
Street Football World
Die Begeisterung für Fußball teilen viele, insbesondere Jugendliche. Street Football World nutzt dieses Potenzial, um die Lebenssituation und Chancen für Kinder und Jugendliche zu verbessern.