Das von ICEP konzipierte Programm stärkt Frauen im globalen Süden durch gezielte Begleitung auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit
Project Category: 5 – Geschlechtergleichheit
Zeugen der Flucht – Antirassistische Bildungsarbeit
Schulbesuche von Geflüchteten bieten einen Austausch auf Augenhöhe und bauen so Vorurteile ab
Skateistan – Bildung durch Skateboarding
Skateistan stärkt Kinder in Afghanistan, Kambodscha und Südafrika durch Skateboarding und Bildung.
Namati – Gleiches Recht für alle
Über ein Netzwerk an Grassroot Anwälten verhilft Namati sozial schwachen Bevölkerungsgruppen bei der Durchsetzung ihrer Rechte – ganz legal.
Sanergy
Sanergy ist Pionier einer Zero-Waste Wirtschaft und verwandelt Abfälle aus sanitären Anlagen, Haushalten und Farmen in neue wertvolle Produkte.
Bike Bridge
Bike Bridge richtet sich insbesondere an geflüchtete Frauen. Fahrradfahren lernen schafft neue Freiräume und wird zum Motor für soziale Integration.
X-runner – Bezahlbare wasserfreie Toiletten
Das von zwei Frauen gegründete Sozialunternehmen ermöglicht städtischen
Gemeinschaften mit niedrigem Einkommen Zugang zu sauberen und erschwinglichen sanitären Einrichtungen.
myclimate Berggorilla-Projekt
Das Berggorilla-Projekt der Klimaschutzstiftung myclimate unterstützt die Verbreitung effizienter Kocher, die kaum Brennholz benötigen, in der dicht besiedelten Region am Rande der Virunga Nebelbergwälder in Ruanda.
Ecosack – Müllbeutel aus Müll
Schon gewusst? Mülleimerbeutel werden meist aus Erdöl hergestellt. Das Hamburger Projekt Ecosack stellt Müllbeutel zu 100% aus Plastikabfällen her und arbeitet daran, die Produktion künftig mit dem Ocean Cleanup Projekt zu verbinden.
Shiriki Mikro-Solarkiosk
Über die Plattform Bettervest unterstützen wir den Aufbau eines Netzwerk von 80 mobilen Solarkiosken, die Menschen in Ruanda Zugang zu WiFi, einer Handy-Ladestation und allerlei Internet-basierten Dienstleistungen verschafft.
- 1
- 2