Deine Wirkung
Finanzierungszeitraum: 26.05.2018 bis 25.06.2018
Mit deiner Hilfe haben wir den Verein Küste gegen Plastik mit seiner Plastik App unterstützt wie folgt:
-
Finanziell
Wir haben eine Jahresmitgliedschaft im Verein Küste gegen Plastik in Höhe von 12€ pro Jahr abgeschlossen.
-
Netzwerk
Wir sind mit verschiedenen Initiativen im Themenfeld “Plastik // Meer” vernetzt und helfen bei Bedarf gerne mit Kontakten und Intros.
-
Medien
Über die PlastikApp hat unser Medienpartner enorm bereits (im Vorfeld) geschrieben; weitere Stories und Projekt Updates sind für einen späteren Zeitpunkt geplant.
Für eine Zukunft ohne Plastikmüll im Meer
Plastik überschwemmt unsere Meere. An den entlegensten Orten der Welt findet sich inzwischen Mikroplastik, also der winzig kleine Abrieb von Plastikbechern, Verpackungen und Tüten. Das Problem ist hinreichend bekannt, doch viele Hersteller reagieren lähmend langsam. Einzeln verpackte Kekse, in Plastik eingewickeltes Obst oder Hartplastikschalen, die nach dem einmaligen Gebrauch sofort im Abfalleimer entsorgt werden – die Verpackungswut kennt keine Grenzen. In der Kosmetikbranche gibt es immer noch jede Menge Unternehmen, die ihren Produkten wie Peelings absichtlich Mikroplastik beisetzen.
Viele Unternehmen argumentieren, dass der Verbraucher diese Art von Verpackung wünsche. Der Verein Küste-gegen-Plastik hat eine App entwickelt, um zu zeigen, das dem nicht so ist. Nach dem Download der Replace Plastic App öffnet sich ein Scanner, über den man den Barcode des Produkts einscannen kann. Sobald ein Produkt von 20 Menschen gemeldet wurde, bekommt der Hersteller eine automatisierte Nachricht im Namen des Vereins mit der Bitte die Verpackung zu überdenken.
Weitere Informationen
Warum ausgewählt
Wir sind von dem von Jennifer und Frank Timrott gegründeten Verein Küste gegen Plastik aus Sankt-Peter-Ording oben in Schleswig Holstein beeindruckt. Nicht nur, weil er ein Thema aufgreift, das aktuell viele Menschen beschäftigt, sondern insbesondere, wie der Verein das Problem angeht. Mit der App gegen Plastikmüll nutzt der Verein die Reichweite digitaler Medien, um das Problem des Plastikmülls an der Wurzel zu bekämpfen, indem er Menschen dafür gewinnt, direkt beim Einkauf im Supermarkt online gegen unsinnige Verpackungen zu protestieren. Und zugleich versteht sich der Verein nicht als Gegner der Wirtschaft, im Gegenteil: Auf der Webseite listen die Timrotts lokale Firmen auf, die vorbildlich agieren.